Held präsentiert: die Held eVEST PRO
Seit Jahren stellen tragbare elektronische Airbag-Systeme den Goldstandard dar, wenn es um Motorrad-Schutzausrüstung für höchste Sicherheitsansprüche geht.
Mit der eVest und eVest Clip-in haben wir seit der Vorstellung im Jahr 2019 wertvolles Feedback gesammelt, das gemeinsam mit neuen Ideen und Erkenntnissen aus dem Motorsport- und Straßeneinsatz in die Entwicklung eines neuen Airbag-Produkts eingeflossen ist.
Wir freuen uns, für die Saison 2024 die neue eVest Pro vorstellen zu können.
Die eVest Pro verfügt über einen komplett neu entwickelten Performance-Airbag, der nicht nur Brustkorb, Rücken und Nacken schützt, sondern jetzt auch Rippen und Schultern.
Der neue integrierte Rückenprotektor von D3O® hinter dem Hartplastik-Element der Weste deckt jetzt eine größere Schutzzone ab und ist nach EN 1621-2 Level 2 zertifiziert.
Das Außenmaterial der eVest Pro wurde komplett überarbeitet und besteht nun rundum aus leichtem und atmungsaktivem Mesh-Gewebe. Im Inneren sorgt ein 3D Air-Mesh Einsatz am Rücken dafür, dass der einströmende Fahrtwind zirkulieren kann.
Für höchste Ansprüche
Das neue Performance Airbag-Modul
Auf der Rennstrecke und im Gelände kommen die Vorteile des neuen In&motion Performance-Moduls zum Tragen. Das neue Design des Airbags wurde direkt aus Erfahrungswerten aus dem Motorsport abgeleitet. Die Schutzzonen wurden für die intensive sportliche Nutzung in Wettbewerb und Training angepasst, um Schutz bei den dort häufiger vorkommenden Seitenstürzen zu bieten.
Intelligenter Schutz für höchste Sicherheit
Elektronische Airbag-Westen von Held bieten ein Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitig maximalem Komfort für den Motorradfahrer. Das Herzstück der Westen bildet das elektronische Steuermodul In&box des französischen Systemlieferanten In&motion.
Mittels 3 Beschleunigungssensoren, 3 Gyroskopen und einem GPS-Modul wird die Fahrsituation 1000 Mal pro Sekunde überwacht, um bei Erkennung einer Gefahrensituation den Airbag und damit die gesamte Schutzwirkung innerhalb von nur 60 Millisekunden vollständig zu entfalten.
Für zusätzlichen Schutz bei einem Frontaufprall bietet die eVest Pro die Möglichkeit, einen zweiteiligen Brustprotektor nachzurüsten.
Airbag-Technologie von In&motion
Seit fast 10 Jahren entwickelt In&motion leistungsstarke Airbag-Systeme, die durch kontinuierliche Optimierung der Sturz-Erkennung und Schutzwirkung von Jahr zu Jahr besser werden.
Der intelligente Algorithmus wird von einem Team von Datenwissenschaftlern ständig angepasst, um das für 2024 gesetzte Ziel von 100 – 0 (100 % erkannte Stürze, 0 % vorzeitige Auslösungen) zu erreichen.
Drei verschiedene Erkennungsmodi – Straße, Rennstrecke & Adventure – ermöglichen die Steigerung der Präzision dank der mit jeder Auslösung gesammelten Daten und somit eine disziplinierte Produktentwicklung für maximale Performance.
Schutzzonen
Neben dem algorithmischen Teil ist es zudem unerlässlich, die Form des Airbags an die einzelnen Disziplinen anzupassen, da je nach Einsatzzweck unterschiedliche lebenswichtige Bereiche Risiken ausgesetzt sind. Diese Spezifikation ermöglicht es, den Schutzbedürfnissen des Airbag-Nutzers noch näher zu kommen und indirekt die Erkennungsleistung zu erhöhen.
Um dies zu erreichen, stützt In&motion sich auf die Forschung im Bereich der Traumatologie, die von Doktor der Biomechanik Oscar Cherta Ballester in Zusammenarbeit mit verschiedenen Labors der Universität Gustave Eiffel durchgeführt wird. Die Ergebnisse dieser Studien haben es ermöglicht, zwei Airbag-Module zu entwickeln, die je nach Art des Fahrens und der Stürze, die bei jeder Sportart beobachtet werden, bestimmte Körperbereiche schützen, indem sie diese festhalten und versteifen.
FIM Racing Homologation
Das in der eVest Pro verwendete Performance Airbag Modul von In&motion
- entspricht den Motorsport-Regulationen der: (FIM: MotoGP, WSBK, EWC, DMBS (Deutschland), FFM (Frankreich), RFME (Spanien), FMI (Italien), ACU (England)
- Für eine schnelle Luftentweichung wird ein Entlüftungsring für den Inflator benötigt, so dass der Fahrer die Möglichkeit hat 30 Sekunden nach einer Auslösung wieder am Rennen teilzunehmen.
Die In&box – das „Gehirn“ der Weste
- inklusive 1 Erkennungsmodus nach Wahl, weitere freischaltbar: Straße, Rennstrecke, oder Adventure
- Beschleunigungsmesser, Gyroskope und GPS analysieren die Fahrsituation 1000 Mal pro Sekunde
- Sturzerkennung und Airbag-Auslösung in weniger als 60 Millisekunden
- elektronische Airbag-Aktivierung – keine Verbindung zum Motorrad nötig
- intelligenter, sich permanent weiterentwickelnder Algorithmus von In&motion
- 30 h Nutzungsdauer, USB-C, Auto-Standby
- kostenlose Software-Updates